GEMEINHARDT - Von einem, der auszog....

GEMEINHARDT

...der geborene Markneukirchener Kurt Gemeinhardt wurde im Jahr 1928 regelrecht überredet, in die USA zu übersiedeln, um in Elkhart, Indiana, Flöten zu bauen.  

 

Kurt war Flötenbauer in 4. Generation. Sein Vater Arthur, der bei Rittershausen das Handwerk erlernt hatte, zog selbst in die USA. Dort fertigte er bei W. M. Haynes und machte sich 1921 selbständig.  

 

Bevor Kurt in die USA reiste, hatte er einige Zeit in der Schweiz Flöten gebaut und hatte es bereits zu großem Ansehen gebracht.  

 

1945: Kurt hatte nun 17 Jahre lang für andere Flöten gebaut - jetzt wollte er seine eigene Fertigung aufbauen und begann in seinen Privaträumen mit Reparaturen und Entwicklungen. Ab 1948 bauter er eigene Silberflöten für Orchestermusiker, ab 1958 auf Druck der Nachfragen auch Schülerinstrumente unter seinem Namen.  

 

Anfangs hatte er die Idee, nur eine limitierte Stückzahl hochwertiger Instrumente zu fertigen. Doch die Nachfrage war so stark, dass bereits 1951 die Räume zu klein geworden waren und ein Neubau unumgänglich war.

Kurt selbst fertigte die Pläne für die neue Produktion. Damit war es ihm möglich, auch Schülerflöten und Instrumente für Fortgeschrittene zu bauen.

 

Heute steht GEMEINHARDT wieder unter kompetenter Führung: Der langjährige Mitarbeiter David Pirtle hat vor Jahrzehnten an der Werkbank begonnen und lenkt heute die Geschicke dieser Firma.

 

 Mit offensichtlichem Erfolg, denn heute bietet GEMEINHARDT nicht nur die "normalen" Sopranflöten an, heute hat der Kunde eine reiche Auswahl von der Piccolo bis zur Bassflöte.      

 

 

The Revolution

Dabei steht GEMEINHARDT heute nicht mehr nur für Schülerinstrumente! Vor kurzem präsentierte David Pirtle die "Kurt Gemeinhardt Generation"-Serie, komplett handgemacht nach alter Tradition mit einer weiter entwickelten RS2012 Skala. Diese wurde mit William Bennett, Trevor Wye und Eldrid Spell entwickelt!

 

 

 

 

V.l.n.r.: Mike Geoghean, David Pirtle (CEO Gemeinhardt), Brad Garner, Nina Perlove

 

Seit Dezember 2014 arbeiten GEMEINHARDT und der aussergewöhnliche Kopfstückhersteller GARNER zusammen. 

 

Sie finden GEMEINHARDT Flöten bei wenigen, aber gut ausgesuchten Fachhändlern, in unserem Showroom oder auch in unserem Online-Shop